Geschwisterschule

Große Geschwister stellen auch Fragen!

Ihr seid bald zu Viert, Fünft, Sechst, …?
Große Geschwister stellen auch Fragen!

Die Ankunft eines Babys ist für Kinder genauso aufregend wie für die Eltern. Vielleicht schwingt pure Aufregung und Freude mit, vielleicht aber auch etwas Unsicherheit. In dem Geschwisterkurs wollen wir uns gemeinsam, auf die Ankunft des Babys vorbereiten.

Spielerisch nähern wir uns dem Thema Baby. Fragen werden liebevoll und kindgerecht beantwortet: Was macht das Baby in Mamas Bauch? Was kann es schon, wenn es auf der Welt ist? Wie wird es sein, wenn das Baby auf die Welt kommt?

Jedes Kind darf dazu ein vertrautes Kuscheltier oder eine Puppe mitbringen. Außerdem werden wir Lieder singen und gemeinsam ein Geschenk für die Familie basteln. Zum Schluss bekommt jedes Kind ein Andenken an den Kurs und eine Geschwisterurkunde.

Die Eltern erhalten ein Handout mit Impulsen und Informationen für die Vorbereitung auf das Geschwisterkind, die Gestaltung des Kennenlernens und Ideen, wie man gestärkt der möglichen Geschwisterkrise begegnen kann, damit jeder in der Familie seinen neuen Platz finden kann.

Der Kurs bietet eine wunderbare Möglichkeit, um vor der Geburt des Babys noch einmal ganz intensiv Zeit miteinander zu verbringen, in Verbindung zu gehen und sich auf die Ankunft des neuen Familienmitglieds vorzubereiten.

Ein Kursangebot für werdende Geschwisterkinder.